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GKV Qualitätssicherung Medizinische Rehabilitation

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Qualitätsdimensionen

Das QS-Reha®-Verfahren basiert auf dem Konzept des "Qualitätsprofils", welches von der AQMS (heute: SEVERA - Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung) und dem Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung in Bad Säckingen (HRI) entwickelt wurde.

Dabei sind folgende Qualitätsdimensionen von zentraler Bedeutung: die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie die Patientenzufriedenheit.

Die folgende Abbildung bietet Ihnen eine Übersicht über die Qualitätsdimensionen im QS-Reha®-Verfahren. Sie können sich diese Tabelle auch ausdrucken.

Vollbildansicht im Layer Gesamtübersicht der Qualitätsbereiche im QS-Reha-Verfahren

Klicken Sie einfach auf die gewünschte Qualitätsdimension, um mehr zu erfahren und die jeweiligen Instrumente, die dazu entwickelt wurden, als PDF-Datei herunterzuladen.

Instrumente Datengewinnung Erhebungszeitraum
Einrichtungsbogen (web-basiert) Die Einrichtungsleitung bearbeitet den Erhebungsbogen online. Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Datenerhebung
Ggf. Visitation* (Checkliste) Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung eines Visitors. Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Einrichtungsbogens durch die Einrichtungsleitung

Einrichtungsbögen

Bewertungskriterien

Die Kataloge der Bewertungskriterien bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Einrichtungsbögen. Sie enthalten Konkretisierungen von Strukturvorgaben (Anmerkungen, Beispiele) und können damit als Hilfestellung zum Ausfüllen der Einrichtungsbögen genutzt werden.

Instrumente Datengewinnung Erhebungszeitraum
Einrichtungsbogen (web-basiert) Die Einrichtungsleitung bearbeitet den Erhebungsbogen online. Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Datenerhebung
Ggf. Visitation* (Checkliste) Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung eines Visitors. Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Einrichtungsbogens durch die Einrichtungsleitung
Patientenbogen Nachbefragung (Paper-Pencil) ca. 150 konsekutiv einbezogene Patienten Max. 12-monatige Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen (bzw. 2 Wochen in der Geriatrie) nach Entlassung der Patienten

Einrichtungsbögen

Patientenbögen

Instrumente Datengewinnung Erhebungszeitraum
Behandlerbogen Die Behandler bearbeiten einen Behandlerbogen für die ca. 100 konsekutiv einbezogenen Patienten sowie Behandlerbögen für die nicht teilnehmenden Patienten (Drop-outs). Max.10-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patienten (Ausnahme wg. Fremdbeurteilung durch Behandler: in der Neurologie werden Daten zu Beginn und Ende der Rehabilitation erhoben)
Patientenbogen (Reha-Beginn) ca. 100 konsekutiv einbezogene Patienten Max.10-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patienten
Patientenbogen Nachbefragung ca. 150 konsekutiv einbezogene Patienten Max.12-monatige Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen (bzw. 2 Wochen in der Geriatrie) nach Entlassung der Patienten

Behandlerbögen

Patientenbögen

Bezugspersonenfragebögen

Patientenbögen

Träger des Verfahrens

GKV-Spitzenverband

Reinhardtstraße 28, 10117 Berlin
Telefon 030 206288-0
E-Mail senden

Ansprechpartner

Meinolf Moldenhauer

Projektkoordinator beim GKV-Spitzenverband
Telefon 030 206288-3130
Fax 030 206288-83130
E-Mail senden

Julia Wallrabe

Projektkoordinatorin beim GKV-Spitzenverband
Telefon 030 206288-3133
Fax 030 206288-83133
E-Mail senden

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