Die Daten für dieses Portal entsprechen bestimmten Qualitäts-Merkmalen. Für die Daten-Erhebung gibt das QS-Reha®-Verfahren deshalb eine Methode vor. Mit dieser Methode wird die Qualität der Daten sichergestellt. Die Methode ist genau beschrieben.
Die Daten aus dem QS-Reha®-Verfahren werden alle 3 Jahre übermittelt. Meldet eine Einrichtung während dieses Zeitraums Änderungen, können diese nicht einbezogen werden.
Das Portal beginnt mit den Daten aus den Jahren 2021 bis 2023. In diesem Zeitraum haben 748 Fachabteilungen teilgenommen.
Im QS-Reha®-Verfahren gibt es zur Zeit 2 Versorgungs-Möglichkeiten:
- Stationäre Vorsorge- und Rehabilitation – das ist der Aufenthalt mit Übernachtung und Verpflegung in einer Klinik
- Ambulante Rehabilitation – das ist die Behandlung in einer Einrichtung am eigenen Wohnort
Im QS-Reha®-Verfahren sind 4 Qualitäts-Merkmale wichtig:
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Ausstattung einer Einrichtungen (Strukturqualität):
- Welche Räume gibt es? Wie ist die Einrichtung medizinisch-technisch ausgestattet? Welches Personal arbeitet in der Einrichtung? Welche Behandlungen werden angeboten? Welche Schulungen gibt es?
- Fragen an die Einrichtung, zum Beispiel: Erfüllen Sie die vorgegebenen Qualitäts-Merkmale? Was tun Sie, um die vorgegebenen Qualitäts-Merkmale zu erfüllen?
- Die Ergebnisse aus dem Organisations-Bereich werden in Prozent-Zahlen angegeben. Es gibt Angaben für alle Einzelwerte und einen Gesamtwert. Zusätzlich ist ein Durchschnittswert aller Einrichtungen mit den gleichen Behandlungs-Angeboten angegeben. Sie können also vergleichen, ob eine Einrichtung besser oder schlechter als eine andere ist.
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Organisation/Ablauf der Vorsorge- und Rehabilitations-Einrichtungen (Prozessqualität):
- Fragen an die Patienten, zum Beispiel: Wie zufrieden waren Sie mit der Planung Ihrer Behandlungen? Wie war der Ablauf der Behandlungen?
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Behandlungserfolg (Ergebnisqualität):
- Fragen an die Patienten, zum Beispiel: Wie bewerten Sie die Reha? War die Reha für Sie erfolgreich? Haben sich Ihre Schmerzen verbessert? Wie selbstständig sind Sie nach der Behandlung in Ihrem Alltag? Wie fühlen Sie sich nach der Behandlung?
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Patienten-Zufriedenheit:
- Fragen an die Patienten, zum Beispiel: Wie zufrieden waren Sie mit der Reha und Vorsorge? Wie gut wurden Sie ärztlich, therapeutisch, pflegerisch und psychologisch betreut? Wie fanden Sie die Behandlungen? Wie fanden Sie Schulungen und Freizeit-Möglichkeiten?
Die Daten für die 4 Qualitäts-Merkmale stammen aus 2 verschiedenen Quellen. Deshalb liegen nicht für alle Einrichtungen Ergebnisse vor.
- Für die Bewertung in den Bereichen Ausstattung sowie teilweise auch für Organisation/ Ablauf werden die Einrichtungen befragt.
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Für die folgenden Qualitätsmerkmale werden die Patienten in den Einrichtungen in einem Zeitraum von 12 Monaten befragt: Organisation/Ablauf, Behandlungserfolg und Patienten-Zufriedenheit.
Für die Auswertung benötigt man 3 Datensätze:- Behandlerbogen: Der Behandlerbogen enthält bestimmten Angaben, zum Beispiel: Alter und Geschlecht der Patienten. Mit dem Behandlerbogen kann man die Einrichtungen gerecht vergleichen.
- Fragebogen zu Beginn der Reha (B-Bogen): Der B-Bogen wird von den Patienten während ihres Aufenthaltes ausgefüllt. Auf dem B-Bogen stehen Fragen zum Ablauf, zum Behandlungserfolg und zur Patienten-Zufriedenheit.
- Fragebogen nach der Behandlung (N-Bogen): Der N-Bogen wird den Patienten einige Zeit nach der Reha zugeschickt. Der N-Bogen enthält weitere Fragen über den Behandlungserfolg und die Zufriedenheit mit den Maßnahmen (Vorsorge und Reha).
Mit der Auswertung der Daten aus der Patienten-Befragung erhält man für jede Fachabteilung zuverlässige Ergebnisse. Mit diesen kann man die Fachabteilungen vergleichen.
Beim QS-Reha®-Verfahren erhält jede Fachabteilung die drei Fragebögen höchstens 150 Mal. Die drei Fragebögen gelten zusammen als ein vollständiger Datensatz für die Auswertungen.
Für den Vergleich zwischen verschiedenen Einrichtungen braucht man mindestens 50 vollständige Datensätze.
Liefert eine Fachabteilung weniger als 50 vollständige Datensätze, kann sie nicht mit anderen Einrichtungen verglichen werden. Dann erhält sie nur eine Ergebnis-Beschreibung von der Auswertungsstelle.
Liefert eine Fachabteilung weniger als 5 vollständige Datensätze, sind die Daten zu ungenau. Das QS-Portal nimmt in diesem Fall keine Infos zu der Fachabteilung auf.