Qualitätsdimensionen

Das QS-Reha®-Verfahren basiert auf dem Konzept des "Qualitätsprofils", welches von der AQMS (heute: SEVERA - Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung) und dem Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung in Bad Säckingen (HRI) entwickelt wurde.

Dabei sind folgende Qualitätsdimensionen von zentraler Bedeutung: die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie die Patientenzufriedenheit.

Gesamtübersicht über die Qualitätsdimensionen, Instrumente, Datengewinnung und Erhebungszeiträume des QS-Reha®-Verfahrens

Qualitätsdimensionen Instrument Datengewinnung Erhebungszeitraum
Strukturqualität Strukturerhebungsbogen Die Einrichtung füllt den Online-Strukturerhebungsbogen aus Innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Datenerhebung
Ggf. Visitation* Der vorausgefüllte Strukturerhebungsbogen wird von der jeweiligen Visitorin bzw. von dem jeweiligen Visitor geprüft und bearbeitet, Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Strukturerhebungsbogens durch die Einrichtung
Prozessqualität Strukturerhebungsbogen Siehe Strukturqualität Siehe Strukturqualität
Ggf. Visitation* Siehe Strukturqualität Siehe Strukturqualität
Patientenbogen
(Nachbefragung)
Bis zu 150 konsekutiv einbezogene Patientinnen und Patienten Siehe Ergebnisqualität, Patientenbogen
(Nachbefragung)
Behandlerbogen (nur Mutter-/Vater-Kind Bereich) Siehe Ergebnisqualität Siehe Ergebnisqualität
Ergebnisqualität Behandlerbogen¹ Die Behandlerinnen und Behandler füllen einen Behandlerbogen für die bis zu 150 konsekutiv einbezogenen Patientinnen und Patienten aus (Confounder für die Risikoadjustierung) sowie Behandlerbögen für alle nicht teilnehmenden Patientinnen und Patienten (primäre Drop-Outs) Max.12-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patientinnen und Patienten. In der Neurologie, der Geriatrie stationär/ ambulant, der Psychosomatik und im Bereich Mutter-/Vater-Kind erfolgt zudem eine Erfassung zum Maßnahmenende
Patientenbogen
(Reha-Beginn)²
Bis zu 150 konsekutiv einbezogene Patientinnen und Patienten Max. 12-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens unverzüglich nach Aufnahme der Patientin oder des Patienten (max. 3 Tage nach Aufnahme)
Patientenbogen
(Nachbefragung)
Bis zu 150 konsekutiv einbezogene Patientinnen und Patienten Max. 14-monatige (Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen³ nach Entlassung der Patientin oder des Patienten.
Patientenzufriedenheit Patientenbogen
(Nachbefragung)
Siehe Ergebnisqualität Siehe Ergebnisqualität

* in den Einrichtungen finden Visitationen statt (s. Abschnitt 4.3)
¹ Im Bereich der Kinder und Jugend gibt es keinen Behandlerbogen.
² Im Bereich der Kinder und Jugend gibt es keinen Patientenbogen zum Reha-Beginn. Im Bereich der Geriatrie werden ggf. auch Bezugspersonen befragt.
³ Im Bereich der Geriatrie wird der Bogen zwei Wochen nach der Entlassung der Patientin bzw. des Patienten versandt.
Quelle: Methodenhandbuch, Stand 29.09.2022

Klicken Sie einfach auf die gewünschte Qualitätsdimension, um mehr zu erfahren und die jeweiligen Instrumente, die dazu entwickelt wurden, als PDF-Datei herunterzuladen.

Instrumente Datengewinnung Erhebungszeitraum
Einrichtungsbogen (web-basiert) Die Einrichtungsleitung bearbeitet den Erhebungsbogen online. Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Datenerhebung
Ggf. Visitation (Checkliste) Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung eines Visitors. Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Einrichtungsbogens durch die Einrichtungsleitung

Die Kataloge der Bewertungskriterien bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Einrichtungsbögen. Sie enthalten Konkretisierungen von Strukturvorgaben (Anmerkungen, Beispiele) und können damit als Hilfestellung zum Ausfüllen der Einrichtungsbögen genutzt werden.

Instrumente Datengewinnung Erhebungszeitraum
Einrichtungsbogen (web-basiert) Die Einrichtungsleitung bearbeitet den Erhebungsbogen online. Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Datenerhebung
Ggf. Visitation (Checkliste) Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung eines Visitors. Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Einrichtungsbogens durch die Einrichtungsleitung
Patientenbogen Nachbefragung (Paper-Pencil) ca. 150 konsekutiv einbezogene Patienten Max. 12-monatige Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen (bzw. 2 Wochen in der Geriatrie) nach Entlassung der Patienten

Hinweis: Die Patientenbögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Die Bezugspersonenfragebögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Instrumente Datengewinnung Erhebungszeitraum
Behandlerbogen Die Behandler bearbeiten einen Behandlerbogen für die ca. 100 konsekutiv einbezogenen Patienten sowie Behandlerbögen für die nicht teilnehmenden Patienten (Drop-outs). Max.10-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patienten (Ausnahme wg. Fremdbeurteilung durch Behandler: in der Neurologie werden Daten zu Beginn und Ende der Rehabilitation erhoben)
Patientenbogen (Reha-Beginn) ca. 100 konsekutiv einbezogene Patienten Max.10-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patienten
Patientenbogen Nachbefragung ca. 150 konsekutiv einbezogene Patienten Max.12-monatige Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen (bzw. 2 Wochen in der Geriatrie) nach Entlassung der Patienten

Hinweis: Die Behandlerbögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Die Patientenbögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Die Bezugspersonenfragebögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Die Patientenbögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Die Bezugspersonenfragebögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.