Dabei sind folgende Qualitätsdimensionen von zentraler Bedeutung: die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie die Patientenzufriedenheit.
Gesamtübersicht über die Qualitätsdimensionen, Instrumente, Datengewinnung und Erhebungszeiträume des QS-Reha®-Verfahrens
Qualitätsdimensionen | Instrument | Datengewinnung | Erhebungszeitraum |
---|---|---|---|
Strukturqualität | Strukturerhebungsbogen | Die Einrichtung füllt den Online-Strukturerhebungsbogen aus | Innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Datenerhebung |
Ggf. Visitation* | Der vorausgefüllte Strukturerhebungsbogen wird von der jeweiligen Visitorin bzw. von dem jeweiligen Visitor geprüft und bearbeitet, Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung | Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Strukturerhebungsbogens durch die Einrichtung | |
Prozessqualität | Strukturerhebungsbogen | Siehe Strukturqualität | Siehe Strukturqualität |
Ggf. Visitation* | Siehe Strukturqualität | Siehe Strukturqualität | |
Patientenbogen (Nachbefragung) |
Bis zu 150 konsekutiv einbezogene Patientinnen und Patienten | Siehe Ergebnisqualität, Patientenbogen (Nachbefragung) |
|
Behandlerbogen (nur Mutter-/Vater-Kind Bereich) | Siehe Ergebnisqualität | Siehe Ergebnisqualität | |
Ergebnisqualität | Behandlerbogen¹ | Die Behandlerinnen und Behandler füllen einen Behandlerbogen für die bis zu 150 konsekutiv einbezogenen Patientinnen und Patienten aus (Confounder für die Risikoadjustierung) sowie Behandlerbögen für alle nicht teilnehmenden Patientinnen und Patienten (primäre Drop-Outs) | Max.12-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patientinnen und Patienten. In der Neurologie, der Geriatrie stationär/ ambulant, der Psychosomatik und im Bereich Mutter-/Vater-Kind erfolgt zudem eine Erfassung zum Maßnahmenende |
Patientenbogen (Reha-Beginn)² |
Bis zu 150 konsekutiv einbezogene Patientinnen und Patienten | Max. 12-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens unverzüglich nach Aufnahme der Patientin oder des Patienten (max. 3 Tage nach Aufnahme) | |
Patientenbogen (Nachbefragung) |
Bis zu 150 konsekutiv einbezogene Patientinnen und Patienten | Max. 14-monatige (Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen³ nach Entlassung der Patientin oder des Patienten. | |
Patientenzufriedenheit | Patientenbogen (Nachbefragung) |
Siehe Ergebnisqualität | Siehe Ergebnisqualität |
* in den Einrichtungen finden Visitationen statt (s. Abschnitt 4.3)
¹ Im Bereich der Kinder und Jugend gibt es keinen Behandlerbogen.
² Im Bereich der Kinder und Jugend gibt es keinen Patientenbogen zum Reha-Beginn. Im Bereich der Geriatrie werden ggf. auch Bezugspersonen befragt.
³ Im Bereich der Geriatrie wird der Bogen zwei Wochen nach der Entlassung der Patientin bzw. des Patienten versandt.
Quelle: Methodenhandbuch, Stand 29.09.2022
Klicken Sie einfach auf die gewünschte Qualitätsdimension, um mehr zu erfahren und die jeweiligen Instrumente, die dazu entwickelt wurden, als PDF-Datei herunterzuladen.
Instrumente | Datengewinnung | Erhebungszeitraum |
Einrichtungsbogen (web-basiert) | Die Einrichtungsleitung bearbeitet den Erhebungsbogen online. | Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Datenerhebung |
Ggf. Visitation (Checkliste) | Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung eines Visitors. | Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Einrichtungsbogens durch die Einrichtungsleitung |
Einrichtungsbögen
- Einrichtungsbogen für Dermatologie (stationär) (PDF, 172 KB)
- Einrichtungsbogen für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Nephrologie (stationär) (PDF, 173 KB)
- Einrichtungsbogen für Geriatrie (ambulant) (PDF, 177 KB)
- Einrichtungsbogen für Geriatrie (stationär) (PDF, 186 KB)
- Einrichtungsbogen für Kardiologie (ambulant) (PDF, 163 KB)
- Einrichtungsbogen für Kardiologie (stationär) (PDF, 173 KB)
- Einrichtungsbogen für Kinder- und Jugendrehabilitation (PDF, 169 KB)
- Einrichtungsbogen für Kinder- und Jugendrehabilitation - Administrative Angaben im Rahmen der Registrierung (PDF, 95 KB)
- Einrichtungsbogen für muskuloskelettale Erkrankungen (ambulant) (PDF, 168 KB)
- Einrichtungsbogen für muskuloskelettale Erkrankungen (stationär) (PDF, 175 KB)
- Einrichtungsbogen für Mutter-/Vater-Kind (PDF, 196 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul gastroenterologische Erkrankungen/Stoffwechselerkrankungen/ endokrinologische Erkrankungen (PDF, 97 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul kardiologische Erkrankungen (PDF, 98 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul kinder- und interaktionsspezifische Strukturmerkmale (PDF, 120 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul muskuloskelettale/orthopädische/rheumatologische Erkrankungen (PDF, 84 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul pneumologische/dermatologische Erkrankungen (PDF, 104 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul psychosomatische/psychische Erkrankungen (PDF, 83 KB)
- Einrichtungsbogen für Neurologie (stationär) (PDF, 178 KB)
- Einrichtungsbogen für Onkologie (stationär) (PDF, 173 KB)
- Einrichtungsbogen für Pneumologie (stationär) (PDF, 177 KB)
- Einrichtungsbogen für Psychosomatik und psychische Erkrankungen (PDF, 183 KB)
Bewertungskriterien
- Bewertungskriterien der Strukturqualität von geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen (ambulant) (PDF, 331 KB)
- Bewertungskriterien der Strukturqualität von geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen (stationär) (PDF, 349 KB)
- Bewertungskriterien der Strukturqualität von Rehabilitations- und Vorsorgeinrichtungen für Mütter und Väter einschl. Mutter-/Vater-Kind-Einrichtungen (PDF, 668 KB)
- Bewertungskriterien der Strukturqualität von Rehabilitationseinrichtungen mit somatischen Indikationen (ambulant) (PDF, 342 KB)
- Bewertungskriterien der Strukturqualität von Rehabilitationseinrichtungen mit somatischen Indikationen (stationär) (PDF, 681 KB)
- Bewertungskriterien der Strukturqualität von stationären Rehabilitationseinrichtungen der Kinder- und Jugendrehabilitation (PDF, 388 KB)
Die Kataloge der Bewertungskriterien bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Einrichtungsbögen. Sie enthalten Konkretisierungen von Strukturvorgaben (Anmerkungen, Beispiele) und können damit als Hilfestellung zum Ausfüllen der Einrichtungsbögen genutzt werden.
Instrumente | Datengewinnung | Erhebungszeitraum |
Einrichtungsbogen (web-basiert) | Die Einrichtungsleitung bearbeitet den Erhebungsbogen online. | Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Datenerhebung |
Ggf. Visitation (Checkliste) | Informationsgewinnung durch Vor-Ort-Begehung eines Visitors. | Dauer der Begehung: eintägig; kurzfristige Ankündigung, nach Bearbeitung des Einrichtungsbogens durch die Einrichtungsleitung |
Patientenbogen Nachbefragung (Paper-Pencil) | ca. 150 konsekutiv einbezogene Patienten | Max. 12-monatige Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen (bzw. 2 Wochen in der Geriatrie) nach Entlassung der Patienten |
Einrichtungsbögen
- Einrichtungsbogen für Dermatologie (stationär) (PDF, 172 KB)
- Einrichtungsbogen für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Nephrologie (stationär) (PDF, 173 KB)
- Einrichtungsbogen für Geriatrie (ambulant) (PDF, 177 KB)
- Einrichtungsbogen für Geriatrie (stationär) (PDF, 186 KB)
- Einrichtungsbogen für Kardiologie (ambulant) (PDF, 163 KB)
- Einrichtungsbogen für Kardiologie (stationär) (PDF, 173 KB)
- Einrichtungsbogen für Kinder- und Jugendrehabilitation (PDF, 169 KB)
- Einrichtungsbogen für Kinder- und Jugendrehabilitation - Administrative Angaben im Rahmen der Registrierung (PDF, 95 KB)
- Einrichtungsbogen für muskuloskelettale Erkrankungen (ambulant) (PDF, 168 KB)
- Einrichtungsbogen für muskuloskelettale Erkrankungen (stationär) (PDF, 175 KB)
- Einrichtungsbogen für Mutter-/Vater-Kind (PDF, 196 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul gastroenterologische Erkrankungen/Stoffwechselerkrankungen/ endokrinologische Erkrankungen (PDF, 97 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul kardiologische Erkrankungen (PDF, 98 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul kinder- und interaktionsspezifische Strukturmerkmale (PDF, 120 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul muskuloskelettale/orthopädische/rheumatologische Erkrankungen (PDF, 84 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul pneumologische/dermatologische Erkrankungen (PDF, 104 KB)
- Einrichtungsbogen für MVK - Modul psychosomatische/psychische Erkrankungen (PDF, 83 KB)
- Einrichtungsbogen für Neurologie (stationär) (PDF, 178 KB)
- Einrichtungsbogen für Onkologie (stationär) (PDF, 173 KB)
- Einrichtungsbogen für Pneumologie (stationär) (PDF, 177 KB)
- Einrichtungsbogen für Psychosomatik und psychische Erkrankungen (PDF, 183 KB)
Patientenbögen
Hinweis: Die Patientenbögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.
Bezugspersonenfragebögen
Hinweis: Die Bezugspersonenfragebögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.
Instrumente | Datengewinnung | Erhebungszeitraum |
Behandlerbogen | Die Behandler bearbeiten einen Behandlerbogen für die ca. 100 konsekutiv einbezogenen Patienten sowie Behandlerbögen für die nicht teilnehmenden Patienten (Drop-outs). | Max.10-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patienten (Ausnahme wg. Fremdbeurteilung durch Behandler: in der Neurologie werden Daten zu Beginn und Ende der Rehabilitation erhoben) |
Patientenbogen (Reha-Beginn) | ca. 100 konsekutiv einbezogene Patienten | Max.10-monatige Erhebungsphase, Bearbeitung des Bogens bei Aufnahme der Patienten |
Patientenbogen Nachbefragung | ca. 150 konsekutiv einbezogene Patienten | Max.12-monatige Erhebungsphase, Versand des Bogens 6 Wochen (bzw. 2 Wochen in der Geriatrie) nach Entlassung der Patienten |
Behandlerbögen
Hinweis: Die Behandlerbögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.
Patientenbögen
Hinweis: Die Patientenbögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.
Bezugspersonenfragebögen
Hinweis: Die Bezugspersonenfragebögen werden derzeit aktualisiert und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.